Kontakt Geschäftsstelle

Lindenallee 57
16727 Oberkrämer

+49 (0) 157 – 321 03 971
sgvehlefanz@gmx.de

Postanschrift:

SG Vehlefanz e.V.
Ann Kathryn Hoffmeister
Lindenallee 57
16727 Oberkrämer
vorstand@sgvehlefanz.de

SG Vehlefanz e.V. ~ Leichtathletik

Seit dem Jahr 2009 ist die Abteilung Leichtathletik der SG Vehlefanz eigenständiger Leistungsstützpunkt des Landes Brandenburgs.

Es ist die ideale Einstiegssportart für alle Kinder und Jugendlichen.
Kaum eine andere Sportart ist so interessant und vielseitig wie die Leichtathletik.
Mit einem qualifizierten Trainer- und Übungsleiterbestand bieten wir Ihrem Kind einen abwechslungsreichen Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetrieb an, in dem die Kinder gemeinsam das ABC der Leichtathletik erlernen und ihre Freude an der Bewegung zusammen ausleben können.

Im Juli 2021 erhielten wir die offizielle Anerkennung zur erneuten Ernennung „Landesstützpunkt Leichtathletik“. Darauf sind wir stolz, denn eine Ernennung zu einem der derzeit 16 Stützpunkte Brandenburgs ist zugleich eine Anerkennung sehr guter Kinder- und Jugendarbeit über mehrere Jahre hinweg. Als Leistungsstützpunkt ist es
u. a. unsere Aufgabe, begabte Kinder zu entdecken, ihre Freude an der Leichtathletik zu wecken und zu fördern. Die talentiertesten unter ihnen entwickeln dann ihre Fähigkeiten idealerweise an einer der beiden Sportschulen des Landes in Potsdam oder Cottbus weiter, deren frühester Einstieg ab Klasse 7 möglich ist. Mehrere SGV-Talente bestritten diesen Weg bereits erfolgreich.

In der SG Vehlefanz sind derzeit gut 190 Kinder und Jugendliche in der Leichtathletik aktiv. Die meisten von ihnen in den unteren Jahrgangsstufen und mit teilweise verschiedenen Motivationen und Leistungsniveaus. Viele von Ihnen nutzen bereits die Möglichkeit des Basistrainings, d. h. einmal wöchentlich mit dem Schwerpunkt Freizeit-Leichtathletik aktiv zu werden. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist jedoch jedem Sportler freigestellt und optional möglich.

 

Leichtathletik – Trainingsgruppen Vehlefanz

Gruppe Tag / Zeit / Ort Übungsleiter
„Minis“ Jg. 2018-2017 (nur Warteliste)smile Donnerstags 15.00-16.00 Uhr, Sporthalle Vehlefanz Anja, Sandra
Kinder Jg. 2016-2015 Freitags 15.00-16.00 Uhr, Sporthalle Vehlefanz Kirsten, Franka, Andrea
Kinder Jg. 2014-2012 Freitags 15.00-16.30 Uhr, Sporthalle Vehlefanz Kirsten, Franka, Andrea
Jugend Jg. 2012-2008 Freitags 16.30-18.00 Uhr, Sporthalle Vehlefanz

Carmen

 

U18 – Erwachsene Freitags 17.30-19.30 Uhr Oberkrämerhalle Eichstädt

Lydia

 


Bemerkung zum HINWEIS: (Ausgelastet, nur Warteliste) smile: Gruppen mit diesem Hinweis sind derzeit ausgelastet. Interessenten empfehlen wir, ihre Kinder auf die Warteliste setzen zu lassen. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an: sgvehlefanz@gmx.de.
Wichtige Angaben: vollständiger Name Ihres Kindes, Geburtsdatum, welche Schule das Kind besucht und, ganz wichtig, für welche Gruppe Sie Ihr Kind auf die Warteliste setzen möchten.

Leichtathletik – Trainingsgruppe Bötzow

Gruppe Tag / Zeit / Ort Übungsleiter
Kinder Klasse 1-6 Freitags 15.00-16.30 Uhr Turnhalle Bötzow

Antje, Clara

 

Leichtathletik -Trainingsgruppe Leegebruch

Gruppe Tag / Zeit / Ort Übungsleiter
Jg. 2016-2014 Mittwoch 17.00-18.00 Uhr, Turnhalle Leegebruch Sandy, Lydia
Jg. 2013 und älter Mittwoch 18.00-19.00 Uhr, Turnhalle Leegebruch Sandy, Lydia

Leichtathletik – Zusatz-/Leistungstraining

Zum zusätzlichen Leistungstraining werden motivierte Sportler eingeladen, die mit großem Interesse und Eifer am Training teilnehmen und durch das Basistraining unterfordert sind. Sie haben Interesse am Wettkampfsport und sie sind in der Lage, an Landesmeisterschaften oder überregionalen Wettkämpfen teilzunehmen.
Damit diese Sportler erfolgreich am Wettkampfgeschehen bestehen können und der Spaß am Sport erhalten bleibt, wollen wir ihnen eine gezieltere Förderung in kleineren Gruppen zukommen lassen.
Gruppe Tag / Zeit / Ort Übungsleiter
Jg. 2016-2014 Donnerstag 15.30 – 17.00 Uhr Oberkrämerhalle Eichstädt

Kirsten, Andrea

 

Jg. 2013 u. älter Donnerstag 16.30 – 18.30 Uhr Oberkrämerhalle Eichstädt Kirsten, Andrea
Konditionstraining Jg. 2014 u. älter

Montag 16.30 – 18.30 Uhr Oberkrämerhalle Eichstädt

Mit der Teilnahme am Konditionstraining soll, ergänzend zum Leistungstraining, eine Verbesserung des Leistungsvermögens bezüglich Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit erzielt werden.

Kirsten, Carmen